Fördermitglieder auf Spurensuche

Am 28.10. hatten die Teilnehmenden der Versammlung der Fördermitglieder des Landschafts-Fördervereins die besondere Gelegenheit für eine exklusive Führung. Sie durften eines der Bildungsangebote des NaturParkZentrums selbst ausprobieren. Bei der "Spurensuche" begibt man sich auf die Fährte der Wildtiere, lernt man Fußspuren, die sogenannten Trittsiegel, zu verstehen und andere Spuren unserer wilden Freunde in der Landschaft zu entdecken.
Diesem aktiven Ausflug gingen einige sehr informative Vorträge über die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins im zurückliegenden Jahr voran. Der Vorsitzende Jörg Götting stellte die vielfältige Projektarbeit vor. Ein ausdrücklicher, besonderer Dank ging an die aktiven Freiwilligen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz eine wichtige Stütze des Vereins sind. Viele Aktivitäten wären ohne dieses Engagement nicht in der gewohnten Qualität möglich.
In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen wurde mit einer ausführlichen Präsentation auch über die erfolgreiche Wiederansiedlung der Steinkäuze berichtet. Obwohl zur Feier der zurückliegenden Erfolge in diesem Projekt wohl auch ein Glas Sekt gepasst hätte.
Im Anschluss wurden die interessierten Teilnehmer dann auf den Spuren der wilden Tiere durch unser Wildgehege geführt. Unser Scout Henry Lang hat uns über viele Besonderheiten zum Erkennen und richtigen Deuten von Spuren aufgeklärt. Nach der Wanderung gab es zum Ausklang noch heißen Apfelsaft von unserer Streuobstwiese.

Jetzt freuen wir uns alle schon auf das nächste Treffen im kommenden Jahr.

Ein Artikel von P. Koch