Vernetzung und Zusammenarbeit zum Erhalt der Biodiversität/Agrobiodiversität in privaten Gärten im Land Brandenburg

Ziel des Projektes ist es über ein inhaltlich und zeitlich abgestimmtes sowie raumgreifendes Maßnahmenbündel die biologische Vielfalt im Land Brandenburg nachhaltig zu bewahren und zu fördern. Einzelziele sind hierbei:

• die Bewusstseinsbildung einer breiten Öffentlichkeit für die Bedeutung und den Wert von Kulturpflanzenvielfalt im Hinblick auf biologische Vielfalt, Klimaschutz und regionale Identität,
  • die Wiederaktivierung vergessenen Wissens zu Eigenschaften, Anbau und Verwendung von Sortenraritäten,
  •  der Gewinnung und Schulung von Multiplikator/innen für o.g. Ziele auf regionaler und lokaler Ebene,
  •  Aufbau und Stärkung regionaler und lokaler Partnerschaften und
  •  Qualifizierung der Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs (BIZ), um diese als regionale Kompetenzstellen für Biodiversität von Kulturpflanzen in den Großschutzgebieten zu etablieren.

Zu diesem Zweck werden ein funktionierendes, arbeitsfähiges Netzwerk mit den Partnereinrichtungen aufgebaut und die Grundlagen (z.B. Entwicklung von Arbeitsinstrumenten und –methoden, Erstellung eines Zeit- und Maßnahmenplans) für ein zukünftiges, strategisch abgestimmtes Vorgehen geschaffen. Schwerpunkte bilden hierbei die konzeptionelle Entwicklungsarbeit und die exemplarische Erprobung sowie Bewertung einzelner Schlüsselmaßnahmen durch die Netzwerkpartner.

Projektträger: pro agro - Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.
Kooperationspartner u.a.: Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V.

Förderung: Dieses Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum in Brandenburg und Berlin für die Förderperiode 2019-2022 - Maßnahme M16 (Zusammenarbeit zur Implementierung ressourcenschonender Landnutzungsmethoden und Anbauverfahren sowie einer nachhaltigen Betriebsführung) finanziert. Die Zuwendung dieses Vorhabens setzt sich aus ELER- und Landesmittel zusammen.

Mehr Informationen zu ELER finden Sie unter www.eler.brandenburg.de und auf der Website der Europäischen Kommission.

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Saisonale Öffnungszeiten für das NaturParkZentrum und das Wildgehege finden Sie hier.

Leckeres aus unserem Regionalsortiment: Kaffee-Spezialitäten aus dem Automaten, Apfelsaft von der Streuobstwiese und Wildwurst vom Wildhandel Griebsch!

Eintritt ins Wildgehege
erfolgt über das NaturParkZentrum

Unsere Eintrittspreise finden Sie hier.

Rabatt mit: Familienpass oder
Trebbin Card

Sie möchten uns unterstützen und das ganze Jahr ins Wildgehege? Hier gehts direkt zum Antrag auf Fördermitgliedschaft (Jahreskarte Wildgehege inbegriffen!)

Hier geht es zu unseren Angeboten fürs Tagen und Feiern.

Glauer Tal 1
14959 Trebbin OT Blankensee
Tel.: 033731/ 700 462
Mail: mail(at)besucherzentrum-glau.de

Anfahrt:
Hier finden Sie Details für Ihre Anreise.

Öffentliche Toiletten

Das NaturParkZentrum und die Glauer Felder sind barrierefrei. Ein Besuch des Wildgeheges ist für Rollstuhlfahrer mit unserem Wattmobil möglich.