Genussvoller Artenschutz mit Wasser, Hopfen und Malz

Private Brandenburger Kleinbrauereien unterstützen den Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. bei der Wiederansiedlung des Steinkauzes im Naturpark Nuthe-Nieplitz.

Jörg Kirchhoff von der Braumanufaktur Forsthaus Templin braut mit seinen Kollegen Bier für den Steinkauz. Am 28. April fanden sich dazu etliche Braumeister mit ihren Azubis zusammen und haben gemeinsam die Aktion gestartet. Die wenigen benötigten Zutaten wurden dabei von den Azubis unter Anleitung von Jörg Kirchhoff im Kessel der historischen Braumanufaktur von 1834 angesetzt. Eine weitere einzigartige Besonderheit ist der regional angebaute und handgepflückte Hopfen. Jetzt muss das Bier für mehrere Wochen im Kessel und später im Fass reifen bevor es in Flaschen abgefüllt wird. Das fertige Produkt bekommt der Landschafts-Förderverein als Spende für die Steinkäuze in der Nuthe-Nieplitz-Niederung. Trinken sollen die Steinkäuze das aber nicht. Das bleibt den Käufern vorbehalten, die das Bier im NaturParkZentrum erwerben und damit das Steinkauzprojekt des Landschafts-Förderverein unterstützen. Na dann Prost!