Batmans Freundesschar bekommt ein neues zu Hause
Zurück zur ÜbersichtEin altes ausgemustertes Bewässerungs-Pumpwerk an den Ufern eines Sees im Naturpark Nuthe-Nieplitz wird zu einem Sommer- und Winterquartier für Fledermäuse umgebaut. Das Gebäude wurde Anfang der 1990iger Jahre außer Dienst genommen und die Pumptechnik zurückgebaut. Seitdem steht das Gebäude als Ruine in einer struktur- und insektenreichen Landschaft mit Wald, stehenden Gewässern und Feuchtgebieten. Da kam dem Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung die Idee, aus dem Gebäude ein Platz für Fledermäuse zu schaffen.
Zusammen mit dem kürzlich verstorbenen Fledermausexperten Gerhardt Maetz wurde ein Sommer- und Winterquartier für Fledermäuse geplant.
Sommerquartiere sind idealerweise ungestörte, dunkle Räume ohne Zugluft, in denen es viele kleine Ritzen und Spalten gibt. Winterquartiere müssen dazu noch kühl aber frostfrei sein. Zusätzlich muss eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen damit die Fledermäuse während ihres Winterschlafes nicht austrocknen.
Alle diese Parameter wurden bei der Planung berücksichtig. Seit Februar dieses Jahres wird nun das Vorhaben vom Bauunternehmen Frank Lamprecht aus Hennickendorf umgesetzt. Bei der Firma Lamprecht liegt das Projekt in guten Händen, da das Unternehmen in der Vergangenheit schon mehrere Vorhaben dieser Art realisiert hat. Mitte Mai ist dann alles vorbereitet und Batman kann mit seiner Schar dort einziehen.
NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal
Saisonale Öffnungszeiten für das NaturParkZentrum und das Wildgehege finden Sie hier.
Leckeres aus unserem Regionalsortiment: Kaffee-Spezialitäten aus dem Automaten und Wildwurst vom Wildhandel Griebsch!
Eintritt ins Wildgehege
erfolgt über das NaturParkZentrum
Unsere Eintrittspreise finden Sie hier.
Sie möchten uns unterstützen und das ganze Jahr ins Wildgehege? Hier gehts direkt zum Antrag auf Fördermitgliedschaft (Jahreskarte Wildgehege inbegriffen!)
Hier geht es zu unseren Angeboten fürs Tagen und Feiern.
Glauer Tal 1
14959 Trebbin OT Blankensee
Tel.: 033731/ 700 462
Mail: mail(at)besucherzentrum-glau.de
Anfahrt:
Hier finden Sie Details für Ihre Anreise.
Das NaturParkZentrum und die Glauer Felder sind barrierefrei. Ein Besuch des Wildgeheges ist für Rollstuhlfahrer mit unserem Wattmobil möglich.