Den Schafen geht es an die Wolle

Zurück zur Übersicht

Anfang Januar war in unsere Schäferei wieder einiges los: die dicke Wolle der Schafe musste ab. Aus Hygienegründen werden die Tiere einige Wochen vor der Lammzeit geschoren, außerdem ist es so einfacher für die Lämmer, beim Mutterschaf zu trinken. Die Lämmer wiederum kommen um diese Zeit zur Welt, weil es vom Markt so nachgefragt wird – Stichwort Osterlamm.

 

Insgesamt wurden 465 Schafe, in 2 Tagen, von 2 Schafscherern von ihrem Wintergewand befreit. Das dauerte nur 3-4 Minuten pro Schaf. Außerdem brauchte es neben den Scherern noch 10 fleißige Helfende, um die Aktion durchzuführen. In der kalten Zeit befinden sich die Tiere übrigens im Stall, sie müssen also ohne ihre Wolle nicht frieren.

 

Trotz ihrer wunderbaren Eigenschaften gilt Wolle hierzulande nur als tierischer Abfall. Der Preis für ein Kilo Wolle liegt deutlich unter einem Euro. Aufgrund der hohen Kosten für Waschen, Kardieren (Kämmen), Spinnen und weitere Arbeitsschritte wird Wolle überwiegend ins Ausland, meist China, verkauft.

NaturParkZentrum am Wildgehege Glauer Tal

Saisonale Öffnungszeiten für das NaturParkZentrum und das Wildgehege finden Sie hier.

Leckeres aus unserem Regionalsortiment: Kaffee-Spezialitäten aus dem Automaten und Wildwurst vom Wildhandel Griebsch!

Mit dem Naturschutzbier den Kiebitz unterstützen: Kiebitzbier jetzt im NaturParkZentrum erhältlich.

Eintritt ins Wildgehege
erfolgt über das NaturParkZentrum

Unsere Eintrittspreise finden Sie hier.

Sie möchten uns unterstützen und das ganze Jahr ins Wildgehege? Hier gehts direkt zum Antrag auf Fördermitgliedschaft (Jahreskarte Wildgehege inbegriffen!)

Hier geht es zu unseren Angeboten fürs Tagen und Feiern.

Glauer Tal 1
14959 Trebbin OT Blankensee
Tel.: 033731/ 700 462
Mail: mail(at)besucherzentrum-glau.de

Anfahrt:
Hier finden Sie Details für Ihre Anreise.

 

   

Öffentliche Toiletten

 

Das NaturParkZentrum und die Glauer Felder sind barrierefrei. Ein Besuch des Wildgeheges ist für Rollstuhlfahrer mit unserem Wattmobil möglich.