Dem Eichelhäher sei Dank - Waldumbau mal anders!

Um das langfristige Ziel des Waldumbaus voran zu bringen, haben sich unsere Mitarbeiter etwas einfallen lassen. An mehreren Standorten wurden auf Flächen des LFV sogenannte Eichelhäherkästen aufgestellt. In diesen befinden sich keimfähige Eicheln. Dieses "Saatgut" wird mithilfe des Eichelhähers verteilt: Der Vogel versteckt, um sich einen Wintervorrat anzulegen, gerne Eicheln im Boden. Dabei klaut er auch ganz gerne dem ein oder anderen Eichhörnchen eine Eichel. Ganz schön frech! Aber diese Eigenart unseres gefiederten Zeitgenossen führt dazu, dass  er ganz beiläufig auch zum Waldumbau beiträgt. Denn er findet, trotz seiner ausgeprägten Intelligenz, nicht jede Eichel wieder.

Dieses Beispiel zeigt, dass wir uns auch auf kreative Weise das Verhalten unserer Wildtiere zu Nutze machen können, um unsere Ziele voran zu bringen. Daher werden in den nächsten Wochen noch weitere Kästen mit Eicheln in einigen Kiefernforsten des LFV aufgestellt.

Wie erfolgreiche diese Methode ist, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.